KIPF BaumpflanzAktion 2021
BaumpflanzAktion bei KIPF in Markt Berolzheim

Auf Initiative der Markt Berolzheimer Firma KIPF wurden vor einigen Tagen im Berolzheimer Wald 140 Bäume gepflanzt. Die ca. 100 Teilnehmer, bestehend aus Kunden, Mitarbeitern, Freunden und Bekannten, trafen sich beim Unternehmen KIPF zu dieser tollen Aktion.
„Wir haben uns Gedanken gemacht, welchen Beitrag wir als Unternehmen zum Thema Klimaschutz leisten können und haben uns dann für diese Aktion entschieden“, so Friedrich Kipf. Wichtig war es dem Unternehmer hier in der Region und mit eigenen Händen etwas zu tun und das in der Gemeinschaft von Kunden, Mitarbeitern, Freunden und Bekannten. Gemeinsam mit dem Bürgermeister Fritz Hörner sowie dem Förster Bernd Kraus konnte das Thema sehr unkompliziert besprochen und organisiert werden. Auch Landrat Manuel Westphal fand in seinem Grußwort lobende Worte für diese bisher einmalige Aktion in unserem Landkreis. Nach einem kleinen Empfang beim Unternehmen KIPF fuhr man gemeinsam in den Berolzheimer Wald. Hier gab es dann eine kleine Ansprache vom Bürgermeister und anschließend erklärte Förster Bernd Kraus die fünf verschiedenen Baumarten als auch deren Eigenschaften. Ebenfalls ging er auf den großen Nutzen und die Aufgaben des Waldes ein. Danach wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und es ging mit fachlicher Unterstützung von Forstkollegen des Försters ans Einpflanzen.
Im Anschluss daran gab es noch eine gemeinsame Brotzeit und es wurde bereits über die nächste Baumpflanzaktion fürs kommende Jahr diskutiert. Friedrich Kipf dankte allen Anwesenden für ihre Teilnahme und den zahlreichen Helfern für ihren Einsatz. „Die überwältigende Resonanz der Teilnehmer spornt uns an, diese Veranstaltung unbedingt fortzusetzen“, so Friedrich Kipf. „Das Ziel fürs nächste Jahr sind 250 Bäume“, so der Unternehmer.