Unsere Halleneinweihungsfeier
Am Sonntag, den 07. April, fand bei der Firma KIPF Fenster. Türen. OutdoorLiving. GmbH in Markt Berolzheim ab 10.00 Uhr ein Einweihungsfest der neuen Produktionshalle statt.

Seit über 60 Jahren besteht nun das Unternehmen und produziert Wintergärten, Terrassenüberdachungen, Fenster und Türen. Kein Wunder also, dass das Jahr 2024 Geschichte bei der Firma Kipf schreibt: Die Erweiterung der Produktions- und Lagerhalle mit einer Größe von 2500 m² wurde nach einer 6-monatigen Bauzeit fertiggestellt.

Nach wie vor zählen aussichtsreiche Meisterwerke, kompetente Beratung in der Planungsphase sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Lieferanten zu den elementaren Bausteinen der Firmenphilosophie der Firma Kipf. Auf dieser Grundlage entwickelte sich das Familienunternehmen von einem Zwei-Mann-Betrieb zum erfolgreichen Mittelständler mit über 80 Mitarbeitern und einer Produktpalette, deren Bandbreite nur bei wenigen Fensterbauern zu finden ist.

Die Vorgeschichte des Unternehmens

Den Mut zur Gründung hatten im Jahre 1961 das Ehepaar Heinz und Elfriede Kipf.

Damals wurde das elterliche Wohnhaus um eine kleine Werkstatt erweitert, um Lehrmittel und Möbel für Schulen und Kindergärten herzustellen. Doch schon bald herrschte ein Umbruch und es wurden Holzfenster, Rollladenkästen und Rollladen gefertigt. Aufgrund steigender Nachfrage begann man im Jahre 1972 mit dem Neubau an der Wettelsheimer Straße 18, dem heutigen Ausstellungs- und Firmenstandort. Dieser wurde im Laufe der Jahre ständig erweitert und umgebaut. Mitte der siebziger Jahre wurden Kunststofffenster mit in das Sortiment aufgenommen, allerdings wurden diese zur damaligen Zeit noch zugekauft.

Auch Wintergärten nahm die Firma 1982 mit in das Produktportfolio auf, welche sich bis zum heutigen Tage besonderer Beliebtheit erfreuten.

Die Firma Kipf wuchs stetig weiter und begann 1991 mit der Eigenproduktion der bis heute weit verbreiteten KIPF-Kunststofffenster. Dies wurde durch den Bau der neuen Produktionshalle 1990 ermöglicht. Durch stetige Investitionen in moderne Maschinen, sowie ausgereifte EDV-Programme konnten die Wintergarten-, Terrassendach- und Fenstersysteme bis heute immer wieder weiterentwickelt und verbessert werden.

Der Firmengründer Heinz Kipf übergab den Betrieb im Jahr 2000 an seinen Sohn Friedrich Kipf. Seitdem werden die Geschäfte von Friedrich Kipf in 2. Generation geführt. Seine Mutter Elfriede Kipf ist dem Betrieb als Senior-Chefin weiterhin treu und unterstützt die Mitarbeiter in allen Bereichen.

Unter der Führung von Friedrich Kipf wurde 2011, trotz einiger Verzögerungen durch die Bodendenkmalpflege, eine komplett neue Fertigungshalle in der Wettelsheimer Straße 21 errichtet. Somit konnte die Fensterproduktion in größerem Umfang wachsen. Durch den Neubau verlagerte das Handwerksunternehmen seine bisherige Fensterproduktion sowie einen Teil der Arbeitsvorbereitung in die neuen Räumlichkeiten.

2023 hat sich der Geschäftsführer dazu entschieden, einen neuen Meilenstein der Firma Kipf zu setzen.

Die ersten Stützen der neuen Produktionshalle wurden am 07. September 2023 aufgestellt und der Bau ging voran. Bis zu diesem beeindruckenden Schritt steckten allerdings viel Planung, Arbeit und vor allem Zeit. Umso stolzer ist die ganze Firma Kipf, diese Veränderung gewagt zu haben und sich komplett neu zu strukturieren. Die Aluminium-Fertigung zieht nun von der alten, beengten Werkstatt in der Wettelsheimer Straße 18 in die Produktionshalle der Wettelsheimer Straße 21 um, in der seit 2011 die Kunststofffenster produziert wurden.

Die komplette Arbeitsvorbereitung befindet sich nun ebenfalls wieder unter einem Dach, da die Arbeitsvorbereitung für Aluminium in Haus 21 wechselt.

Die Kunststoff-Fertigung wiederum produziert zukünftig in der anbindenden neuen Halle.

Die neue Produktionshalle ist nicht nur ein Gebäude, sondern ein symbolischer Ausdruck der Unternehmensstärke der Firma Kipf. Diese Entscheidung ermöglicht nicht nur die Optimierung der Abläufe, sondern zeigt auch, dass die Firma Kipf nach vorne schaut und für die Zukunft plant, trotz ständig wechselnden Anforderungen und Unsicherheiten.

 
Das Einweihungsfest

Das Fest hat am 07. April 2024 von 10 bis 17 Uhr in der Wettelsheimer Straße 18 und 21 in Markt Berolzheim stattgefunden, mit einem Tag der offenen Tür. Anlässlich des neuen Hallenbaus, boten wir stündliche Führungen durch die Produktionshallen an. Hier erhielten interessierte Besucher einen Einblick, wie die KIPF-Systeme eigentlich entstehen und was dahintersteckt.

In unserer Ausstellung waren ebenfalls zahlreiche Bescuher vor Ort, die sich von unserem Außendienst-Team beraten lassen konnten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Angefangen mit einem Weißwurstfrühstück ab 10 Uhr bis hin zu Mittagessen mit Kaffee und Kuchen im Anschluss.

Für die kleinen Gäste stand eine Kinderecke mit Mal- und Bastelspaß zur Verfügung, aber auch für Glitzer-Kindertattoos waren die Mitarbeiterinnen der Firma Kipf zu haben und haben sich sehr über die kleinen Besucher gefreut. Als besonderes Extra für die Kleinen lies die Firma Kipf gemeinsam Luftballons steigen.

Aber auch an die Erwachsenen wurde gedacht, denn ein Glücksrat und ein Gewinnspiel, das drei attraktive Hauptpreise verspricht, wurde angeboten.

Die gesamten Erlöse, die an diesem Tag eingenommen wurden, möchte die Firma an den Kinderschicksale mittelfranken e. V. spenden.